Ernährungsberatung

Ausgehend von der traditionellen gastroenterologischen Indikation in Bad Mergentheim wird einer individuell angepassten ernährungsmedizinischen Betreuung im Rehabilitationsablauf ein zentraler Stellenwert eingeräumt.

Für häufige Fragestellungen wie Übergewicht, Diabetes mellitus, Stoffwechselstörungen oder Gicht haben wir spezielle Gruppenschulungen.

Postoperative Mangelzustände, Störungen der Blutsalze, Allergien und Unverträglichkeiten, Ernährungsfragen bei Tumorerkrankungen oder Stomaversorgung sowie Ernährungsfragen im Zusammenhang mit Nierenfunktionsstörungen sind Gegenstand intensiver Einzelberatung und Betreuung.

Wir bieten alle ernährungsmedizinisch fundierten Kostformen an und vermitteln Ihnen hierzu die Information, die für eine eigenverantwortliche Zusammenstellung der Mahlzeiten zu Hause benötigt wird.

Eine besondere Bedeutung kommt hierbei der Lehrküche zu, in der neben der Produktkunde und Küchentechnik auch Informationen zum Einkauf vermittelt werden.

Diätküche

Es wird besonderer Wert auf eine einwandfreie individuelle Diät gelegt.

Eine Vielzahl von Diätformen, auf Wunsch auch Vollwertküche, werden nach ärztlicher Verordnung angeboten.

Sowohl bei der Zusammenstellung der täglichen Speisepläne als auch bei Beratungsgesprächen werden die Nährstoffbilanzen errechnet.

Besondere diätkundliche Anforderungen ergeben sich beispielsweise im Hinblick auf die Behandlung bei Nahrungsmittelallergien, nach Magen- und Bauchspeicheldrüsenentfernung, bei Tumorerkrankungen sowie bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen.

Das ausgesprochen vielseitige Angebot kann auch auf religions- und kulturspezifische Besonderheiten Rücksicht nehmen.

Irene Nagler

Ernährungsberatung