Nachhaltigkeit

Für die nachhaltige Festigung Ihres Therapieerfolgs, den Sie durch die Rehabilitationsmaßnahme in unserer Klinik erzielen konnten, empfehlen wir Ihnen an Nachsorgeangeboten Ihres Kostenträgers teilzunehmen.

Hierzu bieten die Träger der medizinischen Rehabilitation (gesetzliche Krankenkassen und die Deutsche Rentenversicherung) unterschiedliche Nachsorgeangebote an.

Nachsorgeangebote für Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen sind:

• Rehabilitaionssport
    Der Rehabilitatiossport wird von den Behindertensportvereinen auf ärztliche Verordnung durchgeführt. Es handelt sich dabei um spezifische Bewegungsangebote in der Gruppe, wie z.B. Herzsportgruppen, oder Rehabilitationssportgruppen bei Krankheiten der Bewegungsorgane.
  • Funktionstraining
    Bei Krankheiten der Bewegungsorgane kann ihr behandelnder Arzt zu Hause ein Funktionstraining  verordnen. Dieses Training wird von Selbsthilfegruppen angeboten.

Die Deutsche Rentenversicherung bietet für Ihre Versicherten die folgenden Nachsorgeangebote an.

• IRENA
    Die intensivierte Reha-Nachsorge ist für alle Erkrankungen geeignet, kombiniert verschiedene Leistungen wie Training, Schulungen und Beratung und umfasst 24 Behandlungseinheiten a`90 Minuten.
  • T-RENA
    Ist eine trainingstherapeutische Reha-Nachsorge, ist für Versicherte mit Beeinträchtigungen an Haltungs- und Bewegungsorganen und umfasst 26 Trainingseinheiten a`60 Minuten.
  • Auch Rehabilitaionssport und Funktionstraining sind mögliche Nachsorgeangebote der Deutschen Rentenversicherung.

Bei uns können sie die Nachsorgeangebote der Deutschen Rentenversicherung (IRENA / T-RENA) durchführen.

Nachhaltigkeit ist uns wichtig!

Fragen zum Thema  Nachsorgeangebote beantworten wir Ihnen gerne während ihrer Rehabilitation bei uns in der Klinik.